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der Markt für Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie im Prognosezeitraum 2022–2030 jährlichen Wachstumsrate von 5,16 % wächst . Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist eine nervenschädigende Nebenwirkung von antineoplastischen Medikamenten, die bei der Chemotherapie, einer beliebten Krebsbehandlung, eingesetzt werden. Zwischen 30 und 40 % der Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, entwickeln CIPN. Antineoplastische Chemotherapie-Medikamente sollen sich schnell teilende Krebszellen abtöten, können aber auch gesundes Gewebe, etwa das periphere Nervensystem, schädigen. Die wachsende Generikapopulation hat erhebliche Auswirkungen auf den globalen Markt für chemotherapieinduzierte periphere Neuropathie (CIPN). Die Prävalenz von CIPN betrug 68,1 % im ersten Monat nach der Chemotherapie, 60,0 % nach drei Monaten und 30 % nach sechs Monaten. Der Bericht über den globalen Markt für Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) behandelt Marktchancen, Markttrends und das Wettbewerbsumfeld der CIPN-Branche. Von 2017 bis 2030 wird der globale CIPN-Markt analysiert, mit historischen Daten von 2017 bis 2020, dem Basisjahr 2021 und prognostizierten Schätzungen von 2022 bis 2030 .
CIPN verursacht unter anderem Kribbeln, Unwohlsein und Taubheitsgefühl in Händen und Füßen. Diese Symptome können das Tippen oder Anziehen erschweren, das Gleichgewicht beeinträchtigen und das Risiko von Stürzen und Krankenhausaufenthalten erhöhen. Sie können auch ein Grund sein, die Chemotherapie zu reduzieren oder abzubrechen. Klinische Studien und Untersuchungen wurden durchgeführt, um mehr über die Symptome, Ätiologie, Pathophysiologie, Diagnose, Risikofaktoren und Therapien von CIPN zu erfahren.
Obwohl die Prävalenz von CIPN-Symptomen im ersten Monat nach Abschluss der Chemotherapie am höchsten ist, treten bei vielen Patienten sechs Monate später weiterhin CIPN-Symptome auf. Akute Neuropathie wird durch Paclitaxel und Oxaliplatin verursacht, zwei der sechs wichtigsten antineoplastischen Arzneimittel, die CIPN hervorrufen. Es tritt während oder kurz nach der Therapieinfusion auf. Es ist bekannt, dass die anderen vier Medikamentenkategorien Spätfolgen verursachen, die Wochen nach Abschluss der Behandlung auftreten.
CIPN kann sich während der Chemotherapie oder mehrere Monate nach der Behandlung entwickeln und die Symptome können noch lange danach anhalten. Die Auswirkungen von CIPN und begleitenden Symptomen auf die Lebensqualität eines Patienten sind schwerwiegend. Auch andere Komorbiditäten und eine hohe finanzielle Belastung sind mit CIPN verbunden. Einer Studie zufolge hatten 83,6 % der Menschen CIPN, wobei die Mehrheit der Personen eine leichte bis mittelschwere periphere Neuropathie aufwies. Die Prävalenzrate von CIPN variiert zwischen 20 % und 90 %. Mehrere Faktoren, darunter die Studienpopulation, der Nachbeobachtungszeitraum, das Behandlungsschema und die verwendeten Bewertungsmethoden, könnten die große Bandbreite beeinflusst haben. Es gibt nur wenige Belege zu demografischen und klinischen Merkmalen, die das Risiko für die Entwicklung von CIPN erhöhen. Risikofaktoren für CIPN wurden in den meisten Registerstudien nicht untersucht und es wurde auch nicht nachgewiesen, dass sie die Prävalenz und den Schweregrad von CIPN beeinflussen. In Untersuchungen der Southwest Oncology Group wurden ein höheres Alter, eine vorherige oder gleichzeitige Therapie mit einem neurotoxischen Medikament und eine geringere Kreatinin-Clearance als Risikofaktoren für die Entwicklung von CIPN ermittelt.
Es gibt verschiedene neue Medikamente für CIPN, von denen sich Tetrodotoxin (WEX Pharmaceuticals) in klinischen Phase-III-Studien befindet, während Ibudilast (MediciNova) sich in Phase-II-Studien befindet. MN-166 (Ibudilast) ist ein niedermolekularer Inhibitor des Makrophagenmigrationshemmfaktors (MIF) und Phosphodiesterase (PDE) -4 und -10, der entzündungsfördernde Zytokine reduziert und gleichzeitig neurotrophe Faktoren fördert. APX 3330 (Apexian Pharmaceuticals) befindet sich in klinischen Phase-I-Studien für Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie, und AM 1710 (MakScientific) befindet sich noch im präklinischen Forschungsstadium. PledOx (Calmangafodipir), ein von Egetis Therapeutics entwickelter „First-in-Class“-Therapeutikakandidat, zielt darauf ab, durch Chemotherapie verursachte Nervenschäden zu verhindern, ohne deren Antikrebswirkung zu beeinträchtigen. Im zweiten Quartal 2020 wurde das Phase-III-Programm jedoch abrupt beendet. CIPN wird derzeit in Phase-1b-Studien sowie doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Phase-II-Studien untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden dazu beitragen, zukünftige Forschungen zum Potenzial der Hemmung von Aufnahmetransportern als präventive Strategie zur Verringerung der Entwicklung, Inzidenz und Schwere von CIPN zu leiten.
Das erwartete Wachstum spiegelt die Erholung der Branche von Covid und zukünftige Wachstumstrends wider. Der Bericht präsentiert eine detaillierte Analyse in 17 erläuterten Kapiteln mit insgesamt 148 Seiten, mit 38 umfangreichen Datentabellen und 24 Abbildungen.
Der Bericht bietet eine gründliche Analyse der Marktchancen im weltweiten CIPN-Markt. Die 7MM-Region, bestehend aus den folgenden Ländern – USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und Japan – wurde umfassend auf Wachstumschancen im CIPN-Markt analysiert.
Der Bericht identifiziert die USA als den größten Markt mit einer Marktgröße von 544,15 Mio. US-Dollar im Jahr 2021, während der spanische Markt Schätzungen zufolge mit der höchsten CAGR von 5,7 % wachsen wird. Frühere Forschungen konzentrierten sich hauptsächlich auf spezifische Chemotherapeutika, wobei die CIPN-Inzidenzraten zwischen 19 % und über 85 % lagen. Im Vereinigten Königreich überleben jedes Jahr 165.544 Patienten eine Krebserkrankung, verglichen mit mehr als 1 Million in den Vereinigten Staaten, was das CIPN-Risiko erhöht. Bei Patienten mit multiplem Myelom wird CIPN häufig übersehen. Dies kann teilweise durch die Tatsache erklärt werden, dass zu Studienbeginn bis zu 54 % der therapienaiven Patienten klinische Anzeichen einer peripheren Neuropathie oder abweichende neurophysiologische Ergebnisse aufwiesen. globale Markt für periphere Neuropathie im Zeitraum 2021–2027 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 3,4 % wächst . Darüber hinaus wird Bortezomib häufig in Kombination mit anderen neurotoxischen Arzneimitteln wie Thalidomid eingesetzt, das über einen anderen neurotoxischen Mechanismus verfügt. Daher kann die Kombination von Bortezomib mit anderen Therapien aufgrund verschiedener pathophysiologischer Wege zu CIPN führen.
Der Bericht enthält eine globale CIPN-Marktanalyse auf der Grundlage von Therapien, die zur Behandlung oder Verlangsamung des Fortschreitens der CIPN-Erkrankung eingesetzt werden. Medikamente, Operationen und transkutane elektrische Nervenstimulation sind einige der Methoden zur Behandlung oder Vorbeugung von CIPN, bei denen Medikamente im Jahr 2021 den Marktanteil dominieren. Duloxetin ist ab 2020 das Hauptmedikament, das derzeit zur Behandlung etablierter CIPN indiziert ist. Duloxetin reduziert CIPN-Schmerzen und andere CIPN-Symptome, wie aus Daten zahlreicher klinischer Studien hervorgeht. Es beseitigt jedoch die CIPN-Symptome nicht vollständig und kann unangenehme Nebenwirkungen wie Schwindel, Mundtrockenheit, Verstopfung und Durchfall verursachen. Die Food and Drug Administration hat es nicht für die Behandlung von CIPN zugelassen. Dehnübungen, Gehen, Widerstandstraining, Gleichgewichtsübungen, Yoga und Meditation gehören jedoch zu den vielversprechenden und sicheren Verhaltenstherapien für CIPN, die sich laut randomisierten klinischen Studien als nützlich erwiesen haben. Einem Bericht zufolge war die Behandlung mit Thalidomid mit einem höheren Anteil an Myelomkrebspatienten mit einem sensorischen CIPN verbunden als bei Patienten ohne Thalidomid.
Die Branche verzeichnete aufgrund von Faktoren wie der weltweit steigenden Krebsprävalenz und der Entwicklung neuer Therapien ein enormes Wachstum, das das Marktwachstum wahrscheinlich noch weiter vorantreiben wird. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass der Weg zur Neuropathie je nach Erreger unterschiedlich ist. Mit einem besseren Verständnis darüber, wie diese Medikamente das periphere Nervensystem beeinflussen, können personalisiertere Behandlungen entwickelt werden, die eine verbesserte Behandlung und die Vermeidung langfristiger schädlicher Folgen ermöglichen. Der CIPN-Markt wird dadurch letztendlich wachsen. In den Vereinigten Staaten werden im Jahr 2020 voraussichtlich 1.806.590 neue Krebsfälle diagnostiziert , wobei 606.520 Menschen an den Folgen der Krankheit sterben werden. Patienten mit Krebserkrankungen des Nervensystems, einschließlich Hirntumoren, Wirbelsäulentumoren und Schädelbasistumoren, sind aufgrund der Nervenschädigung des Tumors anfälliger für die Entwicklung einer peripheren Neuropathie.
Der Abschnitt „Wettbewerbslandschaft“ des Berichts umfasst Profile von 12 prominenten Spielern und die Liste kann an die Forschungsanforderungen des Lesers angepasst werden. Zu den im Bericht vorgestellten Akteuren gehören die folgenden: Solacia Pharma KK, Wex Pharmaceutical, Regenacy Pharmaceutical LLC, MAK Scientific, Apexiam Pharmaceutical, Osmol Therapeutics, Egetis Therapeutics, Algo Therapeutix, Asahi Kasei Pharma und Kannalife Sciences Inc.
Durch Therapie
Nach Region
Berichtsattribut | Einzelheiten |
---|---|
Marktgrößenwert im Jahr 2021 | 967,7 Mio. US-Dollar |
Erwarteter Umsatz im Jahr 2030 | 1521,9 Mio. US-Dollar |
Historische Daten | 2017-2020 |
Basisjahr | 2021 |
Prognosezeitraum | 2022-2030 |
Einheit | Wert (USD Mio.) |
CAGR | 5.16% |
Abgedeckte Segmente | Nach Therapie und Region |
Schlüsselunternehmen | Solacia Pharma KK, Wex Pharmaceutical, Regenacy Pharmaceutical LLC und andere prominente Akteure. |
Anpassungsumfang | Erhalten Sie Ihren individuellen Bericht nach Ihren Wünschen. Fragen Sie nach einer Anpassung |
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