Der globale Markt für nicht-klinische Informationssysteme hatte im Jahr 2025 einen Wert von 8,32 Milliarden US-Dollar und wird voraussichtlich bis 2035 einen Marktwert von 40,81 Milliarden US-Dollar erreichen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,20 % im Prognosezeitraum 2026–2035 entspricht.
Gesundheitsnetzwerke stehen täglich vor enormen administrativen Herausforderungen. Diese erfordern leistungsstarke nicht-klinische Informationssysteme. Solche Systeme verwalten Abrechnung, Gehaltsabrechnung und Terminplanung. Allein die Terminplanung beansprucht monatlich 150 Stunden. Diese monatlichen Arbeitsstunden binden Ressourcen, die für die direkte Patientenversorgung benötigt werden. Gesundheitseinrichtungen im Markt für nicht-klinische Informationssysteme fordern daher automatisierte operative Tools. Diese Tools halbieren die manuelle Dateneingabe. Die Hälfte aller Aufgaben besteht aus sich wiederholenden Papierarbeiten. Diese Papierarbeiten kosten Kliniken 20 US-Dollar pro Patientenbesuch. Die Anzahl der Besuche übersteigt 10.000 pro Jahr. Diese jährlichen Besuche generieren Abrechnungsdaten. Um finanzielle Verluste zu vermeiden, müssen diese Daten präzise erfasst werden. Die Verluste belaufen sich durchschnittlich auf 5 Millionen US-Dollar pro Krankenhaus und Jahr.
Jährliche Verluste gefährden das Überleben der gesamten medizinischen Einrichtung. Dieses hängt von der Reduzierung unnötiger Verwaltungskosten ab. Die Kosten steigen, wenn Mitarbeiter veraltete Software verwenden. Softwareabstürze verursachen 40 Stunden Ausfallzeit. Diese Ausfallzeiten unterbrechen täglich 500 Terminbuchungsprozesse. Prozesse stehen still, während die IT-Teams die Server reparieren. Die Serverwartung kostet jährlich 10.000 US-Dollar. Diese Kosten belasten das dringend benötigte Betriebsbudget der Einrichtung. Die Budgets müssen hin zu modernen, nicht-klinischen Plattformen umgeschichtet werden. Plattformen optimieren die tägliche interne Kommunikation von 1.200 Mitarbeitern. Die Kommunikation fließt nahtlos über sichere Krankenhausnetzwerke. Netzwerke schützen sensible Betriebsdaten vor Hackern. Hacker stehlen 300 Patientenakten . Schon kleinste Sicherheitslücken zerstören das Vertrauen in die Einrichtung für immer.
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Manuelle Abrechnungsprozesse verursachen Kosten für Leistungserbringer. Jeder manuelle Abrechnungsvorgang kostet genau 12 US-Dollar. Diese Kosten schmälern die operativen Gewinnmargen der Krankenhäuser. Die Margen sinken aufgrund eines Mangels von 100.000 Pflegekräften. Dieser Mangel zwingt das Personal zu 60-Stunden-Schichten. Der hohe Verwaltungsaufwand frustriert die Mitarbeiter. Sie fordern daher eine bessere Software für das digitale Workflow-Management. Die Software verarbeitet nun automatisch 1.200 Abrechnungscodes. Die automatisierten Codes beschleunigen die Abrechnungszyklen. Diese Zyklen sind in nur 14 Werktagen abgeschlossen. Die eingesparten Tage bedeuten einen schnelleren Cashflow. Mit den Einnahmen können die Einrichtungen 50 neue Betten anschaffen. Diese Betten generieren wiederum höhere Einnahmen für das Krankenhaus.
Die Einnahmen des Krankenhauses finanzieren die Anschaffung lebensrettender Ausrüstung, da diese Anschaffungen eine strenge Budgetkontrolle und -verfolgung erfordern. Die Verfolgung erfolgt mithilfe fortschrittlicher, nicht-klinischer Finanzanwendungen. Anwendungen im Bereich nicht-klinischer Informationssysteme erfassen täglich 3.000 verschiedene Inventarartikel. Die tägliche Erfassung verhindert Materialverschwendung im Wert von 50.000 US-Dollar. Verschwendung entsteht, wenn medizinische Verbrauchsmaterialien ungenutzt ablaufen. Ungenutzte Materialien belegen wertvolle Lagerräume. Die Kosten für Lagerräume betragen 200 US-Dollar pro Quadratfuß. Die Optimierung der Lagerfläche erfordert digitale Inventarisierungstools, die jeden Morgen 500 Barcodes scannen. Die Scans aktualisieren die zentralen Datenbanken des Krankenhauses. Die Datenbanken versenden wöchentlich 20 automatische Nachbestellungsbenachrichtigungen. Diese Benachrichtigungen verhindern kritische Engpässe während Notfalloperationen.
Hardwareengpässe im Markt für nicht-klinische Informationssysteme verzögern die Implementierung wichtiger Softwarelösungen. Die Implementierungszeiten verlängern sich mittlerweile auf über 120 Kalendertage. Diese Verzögerungen beeinträchtigen kritische Systemintegrationsprozesse. Für diese Prozesse sind mindestens 15 eindeutige API-Verbindungen erforderlich. Die Verfügbarkeit von Serverracks ist bei 50 globalen Distributoren im Markt für nicht-klinische Informationssysteme weiterhin gering. Diese Distributoren führen häufig Verzögerungen in der Siliziumchip-Produktion im Ausland als Grund an, wodurch die Installationskosten um 50.000 US-Dollar steigen. Diese Kosten zwingen Kliniken, ihre IT-Budgets zu überdenken. Die Budgets sind üblicherweise auf 500.000 US-Dollar pro Einrichtung begrenzt. Kliniken setzen daher vermehrt auf Software, die weniger Server benötigt. Server verbrauchen täglich 1.000 Kilowattstunden Energie.
Der tägliche Energieverbrauch gefährdet die Nachhaltigkeitsziele des Krankenhauses. Diese Ziele fordern eine Reduzierung des Stromverbrauchs um 30 %, doch die Strompreise sind im Markt für nicht-klinische Informationssysteme um 0,15 US-Dollar pro Kilowattstunde gestiegen. Diese Preiserhöhungen belasten die administrativen Rücklagen. Die Rücklagen decken lediglich die Betriebskosten für 90 Tage. Zu diesen Kosten gehört unter anderem die Bezahlung von 20 festangestellten IT-Fachkräften. Diese haben Schwierigkeiten, 50 Netzwerk-Switches zu beschaffen. Die Lieferung innerhalb Deutschlands dauert 60 Tage. Innerhalb Deutschlands berechnen die Lieferanten zusätzlich 1.000 US-Dollar für den Versand. Die Lieferverzögerungen zwingen die Verwaltung zu Notlösungen. Eine dieser Notlösungen ist die vorübergehende Verwendung von 10 Jahre alten Monitoren. Diese temporäre Nutzung veralteter Hardware führt zu Sicherheitslücken. Diese Sicherheitslücken ziehen monatlich 20 Ransomware-Angriffe nach sich.
Strenge Datenschutzgesetze regeln heute den Schutz sensibler Patientendaten in modernen Gesundheitsnetzwerken. Verstöße gegen diese bundesstaatlichen Datenschutzbestimmungen bergen erhebliche finanzielle Risiken für regionale medizinische Einrichtungen. Die üblichen Bußgelder für HIPAA-Verstöße erreichen regelmäßig bis zu 1,5 Millionen US-Dollar pro Datenschutzverletzung. Solche hohen Strafen können die Betriebsreserven kleinerer, ambulanter Arztpraxen im Bereich nicht-klinischer Informationssysteme schnell aufzehren.
Um die Liquidität zu sichern, ist der Einsatz vollständig konformer Datenmanagement-Anwendungen auf allen Netzwerkgeräten erforderlich. Moderne Verschlüsselungssysteme gewährleisten die sichere Übertragung von täglich über 10.000 sensiblen Patientendaten zwischen den Abteilungen. Sichere elektronische Datenübermittlungen finden kontinuierlich zwischen Hausarztpraxen und privaten Krankenversicherungen statt. Diese privaten Krankenversicherungen bearbeiten jährlich rund 1,2 Milliarden komplexe Medicare-Anträge.
Die Bearbeitung der jährlich anfallenden Schadensfälle erfordert eine lückenlose Dokumentation aller Prüfpfade, um den strengen Anforderungen der Bundesinspektoren gerecht zu werden. Eine präzise digitale Dokumentation schützt regionale Krankenhäuser letztendlich vor extrem kostspieligen staatlichen Compliance-Prüfungen.
Epic Systems und Oracle Cerner dominieren den hart umkämpften Markt für Tier-1-Unternehmenssoftware. Diese großen multinationalen Technologiekonzerne sichern sich regelmäßig hochlukrative Softwareverträge für regionale medizinische Einrichtungen.
Premium-Verträge für die Implementierung von Krankenhaussoftware für nicht-klinische Bereiche haben häufig einen Gesamtwert von über 10 Millionen US-Dollar. Dieser enorme finanzielle Wert ermöglicht die Bereitstellung umfassender Funktionen für das operative Management nicht-klinischer Bereiche in regionalen Gesundheitsnetzwerken. Fortschrittliche Unternehmenssoftware unterstützt weltweit über 3.500 aktive Installationen digitaler Krankenhausinfrastrukturen. Diese aktiven IT-Installationen verwalten zuverlässig rund 200 Millionen individuelle Patientendatensätze. Etablierte Branchenführer sehen sich einem zunehmenden Marktdruck durch agile Softwareanbieter der zweiten Ebene ausgesetzt.
Der wettbewerbsintensive Markt für nicht-klinische Informationssysteme (Tier 2) ist NextGen Healthcare heute eClinicalWorks betreuen aktiv rund 130.000 spezialisierte medizinische Leistungserbringer in ganz Amerika. Diese schätzen die deutlich günstigeren Implementierungskosten für administrative Softwareplattformen.
Regionale medizinische Verwaltungsleiter im Markt für nicht-klinische Informationssysteme prüfen die Gesamtbetriebskosten umfassender Unternehmenssoftware sorgfältig, bevor sie Verträge abschließen. Die prognostizierten Softwarekosten bestimmen letztendlich die Auswahlstrategien für Anbieter in großen, integrierten medizinischen Netzwerken. Gesundheitsnetzwerke bevorzugen zunehmend transparente monatliche Abonnementmodelle für administrative Softwareplattformen.
Premium-Abonnements liegen üblicherweise zwischen 150 und 500 US-Dollar pro aktivem Mitarbeiter und Monat. Hochwertige Softwarepakete beinhalten in der Regel einen Premium-Support mit rund um die Uhr verfügbarem, dediziertem technischem Infrastruktur-Support. Spezielle Remote-Support-Teams beheben dringende Systemausfälle in Krankenhäusern innerhalb von 15 Minuten. Jede Minute ungeplanter Serverausfallzeit kostet regionale medizinische Einrichtungen rund 5.000 US-Dollar.
Die Minimierung von Betriebsrisiken im Markt für nicht-klinische Informationssysteme erklärt, warum viele Kliniken den Kauf unbefristeter Softwarelizenzen strikt vermeiden. Herkömmliche unbefristete Lizenzverträge erfordern oft eine hohe Vorauszahlung von 100.000 US-Dollar. Solche hohen Anfangsinvestitionen belasten die dringend benötigten Barreserven von Krankenhäusern erheblich.
Nach Systemtyp betrachtet, hielt das elektronischen Patientenakten (EHR) mit 42,33 % den größten Marktanteil im Markt für nicht-klinische Informationssysteme. Diese führende Position spiegelt die starke institutionelle Abhängigkeit von der umfassenden digitalen Erfassung administrativer Daten wider. Fortschrittliche digitale Datenerfassungssysteme erfassen typischerweise über 150 individuelle demografische Datenpunkte pro Patient. Die erfassten demografischen Daten unterstützen medizinische Einrichtungen bei der effizienten Bearbeitung von täglich 500 komplexen Versicherungsansprüchen. Die Bearbeitung von Versicherungsansprüchen erfordert eine exakte Formatierung, um eine schnelle Genehmigung durch die privaten Krankenversicherungen zu gewährleisten. Die Genehmigung durch die Kostenträger dauert bei Verwendung moderner integrierter EHR-Systeme etwa 10 Werktage.
Die automatisierte Formatierung von Abrechnungen senkt die Ablehnungsquote von Krankenhausrechnungen um fast 50 Prozent. Weniger abgelehnte Abrechnungen sparen durchschnittlichen Arztpraxen monatlich rund 50.000 US-Dollar. Diese kontinuierlichen monatlichen Einsparungen rechtfertigen die hohen anfänglichen Implementierungskosten der Software für elektronische Patientenakten (EHR). Die Standardimplementierungskosten belaufen sich häufig auf 30.000 US-Dollar pro teilnehmendem Arzt im Netzwerk.
Im Bereich der Endnutzung trug das Segment der Krankenhäuser 2025 mit 61,58 % den größten Marktanteil bei. Dieses riesige Endnutzersegment ist vor allem aufgrund seines immensen täglichen Betriebsumfangs führend. Der Betrieb großer Kliniken erfordert die Verarbeitung enormer Mengen interner Verwaltungsdaten. Zu den Standardvorgängen im Verwaltungsbereich gehört die digitale Verarbeitung von täglich rund 1.000 individuellen Essensbestellungen für Patienten in der Cafeteria.
Krankenhausverwaltungsmanager im Bereich nicht-klinischer Informationssysteme müssen zudem ständig die Schichtpläne von rund 300 Mitarbeitern aktualisieren. Die aktiven Schichtpläne des Pflegepersonals ändern sich häufig aufgrund unvorhersehbarer Notfälle. Um diese plötzlichen Patientenspitzen zu bewältigen und eine ausreichende Personalbesetzung sicherzustellen, sind automatisierte Softwarelösungen in Echtzeit erforderlich.
Intelligente Kommunikationssysteme alarmieren umgehend 50 examinierte Pflegekräfte auf den Stationen bei kritischem Personalmangel. Die Vermeidung gefährlicher Personalengpässe hilft medizinischen Einrichtungen, gravierende Verzögerungen in der Patientenversorgung zu vermeiden. Verzögerungen im Behandlungsablauf kosten regionale Krankenhausnetzwerke letztendlich rund 1.000 US-Dollar pro verlängertem Patientenaufenthalt.
Im Anwendungsbereich hielt das Segment Datenmanagement & -integration 2025 einen bedeutenden Marktanteil von 31,74 %. Diese wichtige Unternehmensanwendung löst direkt die kritischen Probleme der Datenspeicherung in Krankenhäusern, die durch die Trennung digitaler Systeme entstehen. Technologische Silos isolieren wertvolle Patientendaten gefährlicherweise zwischen voneinander getrennten internen Abteilungen. Viele Abteilungen nutzen derzeit gleichzeitig bis zu zehn völlig separate, veraltete Verwaltungssoftwareprogramme. Diese veralteten Programme können grundlegende Patientendaten zur Abrechnung nicht netzwerkübergreifend austauschen.
Fehlende Integrationsmöglichkeiten zwingen Verwaltungsmitarbeiter, Daten dreimal täglich manuell neu einzugeben. Diese häufige manuelle Dateneingabe führt routinemäßig zu 20 äußerst kostspieligen alphanumerischen Tippfehlern pro Tag. Unbemerkte Tippfehler verzögern wichtige Auszahlungen von Erstattungen der privaten Krankenversicherung um 30 Tage.
Längere Verzögerungen bei der Kostenerstattung schränken den operativen Cashflow kleinerer Gemeinschaftspraxen im Markt für nicht-klinische Informationssysteme erheblich ein. Der finanzielle Cashflow verbessert sich deutlich, wenn fortschrittliche digitale Integrationstools voneinander getrennte Softwaresysteme miteinander verbinden.
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Im Hinblick auf die Bereitstellungsart dominierte das Segment der Cloud-basierten Lösungen den Markt für nicht-klinische Informationssysteme mit einem Anteil von 44 % im Jahr 2025. Diese flexible Bereitstellungsmethode genießt aufgrund der deutlich geringeren Infrastrukturkosten hohe institutionelle Präferenz. Die Betriebskosten sinken drastisch, da medizinische Einrichtungen die Anschaffung teurer physischer Server vor Ort vermeiden. Der Kauf leistungsstarker physischer Netzwerkserver kostet regionale Krankenhausverwaltungen in der Regel rund 15.000 US-Dollar pro Einheit.
Jeder einzelne aktive lokale Server benötigt 24 Stunden kontinuierliche, teure Spezialkühlung. Ständig steigende Stromkosten belasten die Betriebskosten von Kliniken erheblich. Für Kliniken mit schlanken Budgets ist die Implementierung von planbaren monatlichen Abonnementmodellen für Cloud-Software daher besonders vorteilhaft. Premium-Cloud-Abonnements für Unternehmen kosten derzeit durchschnittlich genau 200 US-Dollar pro aktivem Benutzer der Verwaltungssoftware und Monat.
Die üblichen monatlichen Softwaregebühren beinhalten in der Regel den uneingeschränkten Fernzugriff auf den digitalen Speicher medizinischer Daten. Autorisierte Mitarbeiter können effizient über fünf verschiedene zugelassene mobile Smartphones auf diese wichtigen Informationen zugreifen – im Bereich nicht-klinischer Informationssysteme.
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Nordamerika dominierte 2025 mit einem Anteil von 41 % den Markt für nicht-klinische Informationssysteme. Diese beeindruckende regionale Vormachtstellung ist vor allem auf massive, laufende Investitionen in die administrative Infrastruktur des Gesundheitswesens zurückzuführen. Die Gesamtausgaben für Medizintechnik erreichten kürzlich in den gesamten Vereinigten Staaten 4 Billionen US-Dollar.
Gut finanzierte regionale Krankenhäuser setzen kontinuierlich auf fortschrittliche digitale Verwaltungsinfrastruktur, um die Arbeitsabläufe in der Patientenversorgung zu optimieren. Eine robuste Softwareinfrastruktur unterstützt effektiv über 6.000 registrierte Akutkrankenhäuser auf dem gesamten Kontinent. Amerikanische medizinische Einrichtungen verzeichnen durchschnittlich etwa 1.426 verschiedene Cybersicherheitsvorfälle pro Woche. Häufige Angriffe erfordern die Implementierung hochsicherer IT-Verwaltungssysteme, um Datenverlust zu verhindern.
Premium-Sicherheitsplattformen im Markt für nicht-klinische Informationssysteme schützen derzeit über 300 Millionen sensible Patientendatensätze. Die Sicherung dieser umfangreichen regionalen Datenbanken erfordert viermal monatliche Updates der kritischen Serversoftware. Steigende digitale Anforderungen führen kontinuierlich zu einem Anstieg der regionalen Budgets für Softwarebeschaffung um rund 200.000 US-Dollar.
Für den asiatisch-pazifischen Raum wird zwischen 2026 und 2035 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 22 % das schnellste Wachstum erwartet. Diese rasante Expansion ist eine direkte Folge des massiv steigenden Bedarfs an Gesundheitsversorgung in den asiatischen Entwicklungsländern. Der zunehmende medizinische Bedarf veranlasst die Regierungen der Region kontinuierlich zum Bau völlig neuer, moderner Krankenhäuser. Jedes Jahr schaffen neu errichtete Gesundheitszentren rund 50.000 zusätzliche Betten für Intensivpatienten. Die Erweiterung der Kapazitäten beschleunigt die Einführung moderner digitaler Softwarelösungen für administrative Arbeitsabläufe erheblich.
Moderne Softwarelösungen ersetzen veraltete, papierbasierte Patientenakten in der gesamten Region. Aktualisierte digitale Plattformen im Bereich nicht-klinischer Informationssysteme bewältigen derzeit über zwei Milliarden ambulante Arztbesuche in der Region reibungslos. Das hohe Patientenaufkommen führt zu einem enormen Verwaltungsaufwand für die regionalen medizinischen Einrichtungen. Um operative Reibungsverluste zu minimieren, ist die Installation moderner IT-Software in 4.000 regionalen medizinischen Zentren erforderlich. Diese expandierenden Zentren stellen jährlich insgesamt 10.000 neue IT-Fachkräfte ein.
Führende Unternehmen im Markt für nicht-klinische Informationssysteme
Marktsegmentierungsübersicht
Nach Systemtyp
Nach Endverwendung
Nach Bereitstellungsmodus
Durch Bewerbung
Nach Region
Der globale Markt für nicht-klinische Informationssysteme hatte im Jahr 2025 einen Wert von 8,32 Milliarden US-Dollar und wird voraussichtlich bis 2035 einen Marktwert von 40,81 Milliarden US-Dollar erreichen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,20 % im Prognosezeitraum 2026–2035 entspricht.
Cloudbasierte Bereitstellungen sind aufgrund der geringeren Kosten führend. Abonnements kosten nur 200 US-Dollar pro Benutzer und Monat.
EHR hat derzeit den größten Marktanteil. Die Implementierung eines Systems kostet 30.000 US-Dollar pro Arzt.
Nordamerika dominiert mit enormen Gesundheitsausgaben. Die Region sichert sich 41 % der Gesamteinnahmen.
Epic Systems und Oracle Cerner sind führend auf dem globalen Markt für nicht-klinische Informationssysteme. Sie betreuen über 3.500 aktive Krankenhausinstallationen.
Systeme automatisieren mühsame administrative Aufgaben im Bereich der Abrechnung. Durch die Automatisierung sparen Krankenhäuser monatlich etwa 150 Stunden.
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